Anlässlich ihres zehnjährigen Bühnenjubiläums haben sich die vier Tiroler von HI5 mit den vier Wiener:innen vom radio.string.quartett zusammengetan. Am 15. Jänner 2022 waren sie auf der Neuwirt-Bühne zu erleben. Es war ein besonderer Abend, nicht nur wegen des Heimvorteils von HI5-Mitglied Philipp Ossanna, der nur wenige Minuten vom Neuwirt entfernt seine Bleibe hat. Es war ein musikalischer Ohrenschmaus, an den wir uns lange und gerne erinnern werden.

HI5 waren immer schon musikalische Märchenonkels und verstehen es, ungemein bildhafte und charakteristische Stücke in die Welt zu zaubern. Dabei verweben sie Elemente von Minimal Music, Jazz, Rock, Electronics und Klassik so nahtlos ineinander, dass man ins Schwelgen kommt. Und dann noch die meisterhaften Musikusse vom radio.string.quartet: Sie führten in anderen Sphären, legten alles rein, ganz eins mit dem Sound von HI5, so als hätten sie immer schon miteinander gespielt (Kostprobe hier). Eine Zusammenarbeit, wie man sie sich besser nicht hätte wünschen können.

Das Publikum im Neuwirt hat es den acht Musiker:innen aus ganzem Herzen gedankt – mit begeistertem Applaus und Standing Ovations. So schön ist Livekultur.

Fotos: Verena Nagl